Die Welt der Habanos



Eine Habano ist so vielschichtig wie Kuba selbst. Seit über 500 Jahren dient ausschließlich Tabaco Negro Cubano als bestes Rohmaterial für kubanische Zigarren. Das über die Generationen verfeinerte Wissen der Pflanzer hat auch das Endprodukt immer weiter verbessert, das in Hunderten von präzisen Handgriffen entsteht.

HECHO EN CUBA totalmente a mano ist in schnelllebigen Zeiten zum Inbegriff für höchsten Anspruch an Qualität geworden. Wer heute eine echte Habano genießt, der erfreut sich des Nonplusultra aus der Welt der Zigarren. Klicken Sie sich in Ruhe durch die Kapitel, um viel Wissenswertes über Habanos zu erfahren!

Habanos Kisten

Runde und eckige (box pressed) Habanos

Alle Habanos sind rund, wenn sie den Arbeitsplatz des torcedor in der Fabrik verlassen. Für das Verpacken einer handelsüblichen Menge von 25 Zigarren wurden verschiedene Verfahren entwickelt, je nachdem, ob sie in zwei oder in drei Lagen (8-9-8) übereinander gepackt werden sollen. Um das Volumen einer Zigarrenkiste besser ausnutzen zu können, werden Zigarren oft schon direkt nach der Produktion - wenn sie noch etwas mehr Feuchtigkeit enthalten und daher auch flexibler sind - in eine Kiste gepresst und erhalten so eine leicht rechteckige Form. Man sagt, dass die Zigarren während des Transportes so besser geschützt waren. Dieses Verfahren könnte aber auch einfach der Modeerscheinung einer bestimmten Zeit geschuldet sein. Bei einigen Habanos-Marken werden die meisten Formate in die Kiste gepresst, bei anderen nur wenige oder keine. Prinzipiell werden runde Zigarren bevorzugt, die Nachfrage nach box pressed-Zigarren ist jedoch vorhanden. Letzten Endes entscheidet der Kunde, welchen Zigarrentyp er bevorzugt.

Verzierte oder habilitierte Kisten (10, 20 oder 25 Habanos)

Das ist die gebräuchliste Zigarrenkiste für Habanos. Zigarren in dieser Kistenform tragen immer einen Zigarrenring. Weil sie in der engen Kiste dicht an dicht liegen, haben sie meist eine leicht rechteckige (box pressed) Form, es sei denn, sie sind in Zedernholz verpackt oder befinden sich in Tubos.

Semi Boîte Nature – SBN (10,12, 24, oder 25 Habanos)

Die französische Bezeichnung dieser Kistenform weist schon auf ihre Herkunft hin. Einige Kisten dieses Typs sind aus Naturholz, andere sind gefirnisst. Der Name der Habanos-Marke ist mit einem Prägestempel, der die Echtheit garantiert, auf das Holz geprägt. Die Habanos sind immer rund.

Kisten mit Schiebedeckel (Kabinettkisten) – SLB (10, 25 oder 50 Habanos)

SLB leitet sich vom englischen Begriff Slide Lid Box ab, eine zu Beginn des 20. Jahrhunderts speziell für britische Kunden geschaffene Präsentationsform. Es gibt Versionen mit natürlichem und lackiertem Holz. In diesem Kistentyp befanden sich früher oft Habanos ohne Ring. Sie sind immer rund.

Cabinet Boîte Nature – BN (10 oder 25 Habanos)

Zigarrenkiste aus Vollholz, lackiert mit ausgeformtem Kistendeckel, auf dem manchmal das Markenemblem in Gold zu sehen ist. Eine Präsentationsform, die für ganz spezielle Habanos reserviert ist, die immer rund sind.

‘8-9-8’ (10 oder 25 Habanos)

Lackierte Kisten mit gerundeten Seiten; die Habanos mit Zigarrenring liegen in drei Lagen übereinander (Schema: 8-9-8). Diese Form der Verpackung gab dem Format seinen Namen, bei dem dies zuerst angewandt wurde: der Dalia. Heute wird dieses dreilagige Arrangement auch für 10er Kisten verwandt: dort liegen erst drei, darüber vier und obenauf wieder drei Habanos. All diese Zigarren sind immer rund.

Bündel oder mazos (10 oder 25 Zigarren)

Bündel runder Habanos mit Zigarrenring. Einige sind in Silberfolie oder Zellophan verpackt, um Beschädigungen zu verhindern und die Feuchtigkeit zu halten.

Kleinpackungen (1, 3, oder 5 Habanos)

Es gibt Zigarrenpackungen im Taschenformat zu 1, 3 oder 5 Stück, praktisch für unterwegs oder als Geschenk, aus Karton, Aluminium oder Holz.

Spezialitätenkisten

Inmitten der großen Auswahl an Habanos gibt es weitere Verpackungen mit ganz speziellem Aussehen, die in dieser Aufzählung fehlen, obwohl sie zum Habanos-Sortiment gehören.

... weiter zu Habanos Spezialitäten