Rund 2.000 Teilnehmer aus mehr als 110 Ländern nahmen am XXIII. Festival del Habano in Havanna teil, das nach zweijähriger Pause wieder stattfinden konnte. Sie besuchten während der fünftägigen Veranstaltung die Tabakplantagen im Anbaugebiet Pinar del Rio, erfuhren Neues und Interessantes aus der Welt der Habanos in vielfältigen Seminaren, rollten ihre eigene Cigarren oder probierten Habanos in Kombination mit Rum und Sake, besichtigten die Cigarrenmanufakturen Partagás und La Corona und genossen neue Habanos auf glamourösen Abendveranstaltungen. Auf einer internationalen Ausstellung präsentierten 260 Aussteller aus 11 Ländern ihre Produkte rund um die Cigarre.
Auch über die Zahlen zur Geschäftsentwicklung von Habanos S.A. wurde informiert. Im Jahr 2022 legte der Umsatz mit Habanos währungsbereinigt um 2% auf 545 Mio. US-Dollar zu. Stärkster Absatzmarkt bleibt Westeuropa mit 53,7%, gefolgt vom asiatisch-pazifischen Raum mit 19,3%, Nord- und Südamerika (natürlich ohne die USA) mit 15,3% sowie Afrika und dem Mittleren Osten mit 11,7%. Die fünf größten Märkte sind Spanien, Frankreich, Deutschland, China und die Schweiz.
Das weltweite Netz von Verkaufsstellen wuchs um fast 10% im Vergleich zu 2021. Dazu zählen nun insgesamt 157 La Casas del Habano, 1.264 Habanos Specialists, 2.744 Habanos Point-Geschäfte und 587 Habanos Lounges und Terraces.
Highlights des Festivals waren die Vorstellungen der neuen Produkte:
Die Montecristo Open Slam, mit der nicht nur ein neues Format der Marke, sondern auch eine neue Gestaltung der Ringe und Verpackungen dieser Linie eingeführt wird. Das neu entwickelte Format trägt den Produktionsnamen „Idílico“ und hat ein Ringmaß von 52 bei einer Länge von 142 mm.
Bolívar New Gold Medal: ein zur Hälfte in Goldfolie eingewickeltes Format mit der Produktionsbezeichnung „Partagás 15“, einer Länge von 165 mm und einem Ringmaß von 48. Es wird exklusiv für die Geschäfte der La Casas del Habano angeboten und kommt in 10er Kisten in den Handel.
Der vollkommen neuen „Línea Maestra“ der Marke Partagás, bestehend aus den drei Figurado-Formaten „Origen“ (154 mm Länge, Ringmaß 46), „Rito“ (168 mm Länge, Ringmaß 52) und „Maestro“ (132 mm Länge, Ringmaß 56) die als neue Superpremium-Linie der Marke künftig das Portfolio der Marke ergänzt. Die neue Serie ist die erste in der Geschichte von Habanos, S.A., die zu 100% aus Tabak aus der Anbauzone San Luis hergestellt wird. Dies verleiht ihnen eine besondere aromatische Komplexität.
Die renommierte Auszeichnung "Hombre del Habano" ging in der Kategorie Produktion an Yoandi Rodríguez Porra, an die Inhaberin der La Casa del Habano Buenos Aires Blanca Alsogaray in der Kategorie Handel und an den Influencer Jasim Ahmed in der Kategorie Kommunikation.
Die Habanos World Challenge gewannen Antonios Pasparakis und
Efthimios Karakristianoudis, das Team aus Griechenland. In diesem Wettbewerb geht es nicht nur um theoretisches Wissen um das große Habanos-Sortiment, die Kultivierung des Tabaks und die Fertigung von Cigarren, sondern auch um perfekten Cigarrenservice und die Empfehlung passender Getränke zu den Cigarren.
Einer der Höhepunkte der Gala, an der erstmals auch der cubanische Präsident Miguel Díaz Canel teilnahm, war die Versteigerung der exklusiven Humidore, die den sechs globalen Habanos-Marken gewidmet sind: Cohiba, Montecristo, Romeo y Julieta, Partagás, Hoyo de Monterrey und H. Upmann. Mit insgesamt 11,22 Mio. € erreicht die Auktion einen sensationellen neuen Rekordwert und übertraf das Ergebnis von 2020 fast um das Dreifache. Allein der Cohiba-Humidor erzielte 4,2 Mio. Euro. Wie üblich wird der Erlös der Auktion vollständig an das cubanische Gesundheitswesen gespendet.