Schon mit der Teilnehmerzahl ging es los – sage und schreibe 2.900 Personen aus 108 Ländern hatten sich zur 24. Ausgabe des Festival del Habano in der Hauptstadt Cubas angemeldet: ein neuer Teilnehmerrekord!
Sie besuchten während der fünftägigen Veranstaltung die besten Tabakplantagen Cubas im Anbaugebiet Pinar del Rio, erfuhren Neues und Interessantes aus der Welt der Habanos in vielfältigen Seminaren, rollten ihre eigenen Cigarren direkt in einer Cigarrenmanufaktur oder probierten Habanos in Kombination mit Champagner, Tequila, Rum, Portwein oder feinen Rotweinen, besichtigten die Cigarrenmanufakturen in Havanna und feierten die neuesten Habanos auf glamourösen Abendveranstaltungen. Auf einer internationalen Ausstellung präsentierten 79 Aussteller aus 11 Ländern ihre Produkte rund um die Cigarre.
Auch über die Zahlen zur Geschäftsentwicklung von Habanos s.a. wurde informiert. Und hier gab es einen neuen Rekord zu vermelden: Im Jahr 2023 legte der Umsatz mit Habanos währungsbereinigt um 31% auf 721 Mio. US-Dollar zu. China ist, gemessen an den Einnahmen, zum weltweit wichtigsten Markt für cubanische Cigarren geworden. Der zweitgrößte Markt nach Wert ist Spanien, gefolgt von der Schweiz, Deutschland und Großbritannien, die die Top Five abrunden. Ein anderes Bild ergibt sich, wenn man nur das Volumen betrachtet. Gemessen an den versendeten Mengen ist Spanien der größte Markt für Habanos, gefolgt von Frankreich, China, Deutschland und der Schweiz. Wenn man die Welt nach Regionen aufschlüsselt, entfallen 56 Prozent der Habanos-Verkäufe auf Europa, gefolgt von 21 Prozent für die Region Asien/Pazifik. Auf Nord- und Südamerika entfallen 13 Prozent, und 10 Prozent des Absatzes kommen aus Afrika und dem Nahen Osten.
Das weltweite Netz von Verkaufsstellen wuchs ebenfalls im Vergleich zu 2022. Dazu zählen nun insgesamt 159 La Casas del Habano, 1.280 Habanos Specialists, 2.669 Habanos Point-Geschäfte, 17 Cohiba Atmosphere Lounges und 589 Habanos Lounges und Terraces.
Höhepunkte des diesjährigen Festivals, bei dem Habanos s.a. das 30jährige Firmenjubiläum feierte, waren die Vorstellungen der neuen Produkte:
- Quai d’Orsay Especial d‘Orsay im Format Sobresalientes mit einer Länge von 153 mm und einem Ringmaß von 53 kommt als weitere Vitola in das feste Sortiment der Marke. Sie wird in Kisten à 20 Stück auf den Markt kommen. Bei der Gestaltung der Kisten geht Habanos neue Wege und zeigt Mut zur Farbe. Die ursprünglich für den französischen Markt exklusiv gefertigte Marke beging auf dem Festival ihr 50jähriges Jubiläum. Die Veranstaltung am Mittwochabend stand ganz im Zeichen dieser exquisiten Habanos mit dem „french touch“. Ein Kistchen mit fünf Stück Inhalt dieser leichten und dennoch sehr aromatischen Habanos konnte bereits während des Festivals gekauft werden.
- Die Trinidad Robusto Extra im Format „Dobles PT“, mit einer Länge von 155 mm und einem Ringmaß von 50, wird künftig ebenfalls dauerhaft das Sortiment der Marke ergänzen. Sie kommt in Kisten mit 12 Stück in den Handel und wurde in Geschenkboxen mit drei Stück bereits auf dem Festival angeboten. Mit dieser Einführung beginnt Habanos das 55jährige Jubiläum dieser Marke, die zur Spitze in der Markenpyramide von Habanos zählt. Weitere Neuheiten der Marke wurden angekündigt. Trinidad war das bestimmende Thema der festlichen Abschlussgala.
Die renommierte Auszeichnung "Hombre del Habano" ging in der Kategorie Produktion an Ana Isel Mederos aus der Cohiba-Manufaktur „El Laguito“, an den Geschäftsmann Mohammed Mohebi in der Kategorie Handel und an Annie Lorenzo, die Herausgeberin des renommierten Cigarrenmagazins „L’amateur de cigare“ in der Kategorie Kommunikation.
Die Habanos World Challenge gewann das kanadische Team mit Aaron Ignacio und Philip Ramos. In diesem Wettbewerb geht es nicht nur um theoretisches Wissen rund um das große Habanos-Sortiment, die Kultivierung des Tabaks und die Fertigung von Cigarren, sondern auch um den perfekten Cigarrenservice und die Empfehlung passender Getränke zu den Cigarren.
Einer der Höhepunkte der Gala, an der wie bereits im Vorjahr auch der cubanische Präsident Miguel Díaz Canel teilnahm, war die Versteigerung der exklusiven Humidore, die den sechs globalen Habanos-Marken gewidmet sind: Cohiba, Montecristo, Romeo y Julieta, Partagás, Hoyo de Monterrey und H.Upmann. Mit insgesamt 17,8 Mio. € erreicht die Auktion einen spektakulären neuen Rekord und übertraf das Ergebnis von 2023 deutlich. Allein der Cohiba-Humidor erzielte 4,5 Mio. Euro. Wie üblich, wird der Erlös der Auktion vollständig an das cubanische Gesundheitswesen gespendet.