Die Marke Cohiba beging 2016 ihren 50jährigen Geburtstag. Im diesem Jubiläumsjahr feierte auch ein neues, exklusives und einzigartiges Zigarillo-Format Weltpremiere: das neue Short-Zigarillo der Marke Cohiba wurde auf der Inter-tabac der Weltöffentlichkeit präsentiert. Das Short-Format ist mit einer Länge von nur 82 mm klein wie ein Minizigarillo, hat aber mit einem Durchmesser von 10,6 mm einen deutlich größeren Umfang. „Bei der Einlagemischung wird derselbe hochwertige Spitzenblend wie schon bei den sehr erfolgreichen Cohiba Mini und Club Zigarillos verwandt. Durch den deutlich größeren Durchmesser entfaltet sich das einzigartige Cohiba Aroma aber noch besser, der Geschmack ist weich und rund, das Zigarillo zeigt keine Schärfe. Eine Super-Mini, wenn man so will“, so Norbert Schelkle, bei 5THAvenue für das Marketing der Minis Cubanos zuständig. Und der Erfolg kann sich sehen lassen: nur zweieinhalb Jahre nach Einführung ist Cohiba Short bereits das umsatzstärkste Zigarillo im Sortiment des exklusiven Habanos-Importeurs 5THAvenue.
Nach dem überragenden Erfolg der Cohiba Short folgte im September 2018 eine weitere, kubanische Premiummarke in diesem neuen „Super-Mini“-Format: Trinidad. Trinidad ist benannt nach der im 16. Jahrhundert erbauten Stadt La Santisima Trinidad (Die Heilige Dreifaltigkeit). Sie befindet sich an der Südküste Kubas und wird von der UNESCO als Weltkulturerbe geführt. Die Marke Trinidad feiert dieses Jahr ihren 50jährigen Geburtstag. Auch sie wurde zunächst, wie Cohiba, ausschließlich für ausländische Diplomaten in der Vorzeigemanufaktur El Laquito hergestellt. Beide Short-Zigarillo-Marken werden heute exklusiv bei Internacional Cubana de Tabacos, Havanna aus 100% feinstem kubanischem Tabak hergestellt.
„Wir sind stolz auf den Erfolg der Cohiba und Trinidad Short und sind davon überzeugt, dass beide Marken ihren Zenit noch lange nicht erreicht haben.“, so Schelkle abschließend.