10 Jahre Habanos Specialist in Deutschland - Eine Erfolgsgeschichte im deutschen Tabakwarenfachhandel

Im Jahr 2004 führte 5THAvenue als Alleinimporteur von Habanos für Deutschland das Fachhandelskonzept Habanos Specialist ein. Ziel war damals, die Habanos noch stärker im Tabakwarenfachhandel zu verankern und herausragende Händler für den Konsumenten erkennbar zu machen. Exzellenter Service und Produktwissen, perfekte Lagerung und ein umfangreiches Sortiment waren und sind die wichtigsten Punkte, durch die sich Teilnehmer am Konzept von anderen Fachgeschäften unterscheiden sollen. Innerhalb kurzer Zeit bewarben sich 70 Händler für den Habanos Specialist, eine Anzahl, die trotz ständig wachsender Nachfrage konstant gehalten wird, um den exklusiven Charakter zu erhalten. Die teilnehmenden Händler merkten sehr schnell, dass ihnen dieses Konzept half, im Markt mehr Profil und Gewicht zu erlangen. Kommerziell zeigte sich der Erfolg mit jährlich zweistellig wachsenden Umsätzen sehr deutlich. Selbst die kubanische Habanos S.A. erkannte, dass sich das Konzept in der deutschen Umsetzung überaus erfolgreich entwickelte und regte in der Folge andere Märkte zu einer Übernahme an. Natürlich musste der Habanos Specialist dabei immer an die Erfordernisse und rechtlichen Bedingungen der jeweiligen Länder angepasst werden. Im Zuge dieser internationalen Ausweitung änderte Habanos S.A. dann auch das Logo und Erscheinungsbild.

Verbunden mit dem Habanos Specialist war von Anfang an auch ein dreiteiliges Schulungskonzept unter dem Titel Habanos Academy. Die Bandbreite der Themen reicht hier von Basiswissen über Tabakanbau und Zigarrenfertigung bis hin zu aktuellen Markttrends und Entwicklungen. Vertieft wird dieses Wissen dann bei Fachhandelsreisen nach Kuba, in denen noch tiefere Einblicke in alle Bereiche der Zigarrenindustrie vermittelt werden.

Seit 10 Jahren arbeitet 5THAvenue nun also erfolgreich mit dem Habanos Specialist in Deutschland. In Österreich, das erst seit 2012 zum Vertragsgebiet des Generalimporteurs gehört, wurde das Konzept 2014 ebenfalls eingeführt.

Ein Neuerung im Jubiläumsjahr ist die Einführung eines Logos mit der jeweiligen Jahreszahl. Der Status eines Habanos Specialist muss jährlich neu bestätigt werden und Händler erhalten deshalb künftig zum Jahresbeginn einen neuen Aufkleber.